Rechtliche Hinweise

 

Das Kundenportal ist Teil der Hilfswerk Salzburg Homepage. Es gelten daher jeweils zusätzlich auch die allgemeinen Nutzungsbedingungen für unsere Homepage, die unter https://www.hilfswerk.at abrufbar sind, soweit im Folgenden keine abweichende Regelung getroffen wird.

 

1. Nutzungsumfang
Die Hilfswerk Salzburg gGmbH (im weiteren kurz „Hilfswerk Salzburg“) stellt mit „EMMA“ ein kostenloses, mit Kennwort geschütztes und individualisiertes Kundenportal zur Verfügung. Als Benutzername fungiert die vom Hilfswerk Salzburg bekanntgegebene Kundennummer. Alternativ kann auch eine Email-Adresse vom Kunden/von der Kundin bekannt gegeben und als Benutzername verwendet werden. Die Bekanntgabe und die Änderung der E-Mail Adresse für das Kundenportal kann jederzeit im Kundenportal selbst in der Rubrik „Meine Profil“ vorgenommen werden. Die vom Kunden/von der Kundin bekanntgegebene E-Mail Adresse, wird nach Bekanntgabe auch zur Kommunikation mit dem Kunden/der Kundin im Rahmen des Kundenportals verwendet.

Über das Kundenportal können die aktuellen und in der Vergangenheit gebuchten Dienstleistungen des Kunden/der Kundin eingesehen und Dokumente zu diesen Dienstleistungen inklusive einer Möglichkeit zum Drucken und Speichern abgerufen werden. Weiters können diverse Online-Services, wie beispielsweise die Änderungen der persönlichen Daten oder die Anforderung der Pflege- und Betreuungsdokumentation (wenn entsprechende Dienstleistung gebucht ist) genutzt werden. Für manche Services gibt es die Möglichkeit der elektronischen Übermittlung von Dokumenten. Darüber hinaus gibt es Services, die die Kommunikation zwischen dem Kunden/der Kundin und dem Hilfswerk Salzburg unterstützen. Diese Services können laufend verbessert, erweitert oder eingeschränkt werden.

Das Kundenportal steht dem Kunden/der Kundin grundsätzlich 24 Stunden am Tag und an allen Tagen des Jahres zur Verfügung. Das Hilfswerk Salzburg behält sich jedoch vor, dass das Kundenportal aus technischen Gründen vorübergehend nicht verfügbar ist. Es erfolgt eine entsprechende Information seitens des Hilfswerks Salzburg wie z.B. die rechtzeitige Ankündigung bei Wartungsarbeiten.

 

2. Nutzungsvoraussetzungen
Die Nutzung des Kundenportals erfolgt auf Grundlage der gegenständlichen Nutzungsbedingungen und setzt ein aufrechtes Vertragsverhältnis mit dem Hilfswerk Salzburg sowie die erstmalige Anmeldung im Kundenportal, mit der die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden, voraus. Mit der erstmaligen Anmeldung im Kundenportal unter Verwendung des vom Hilfswerk zugesendeten Kennworts für den Ersteinstieg schließt der Kunde/die Kundin mit dem Hilfswerk einen – bis auf Widerruf kostenlosen – Nutzungsvertrag über den Zugang zum Kundenportal ab.

 

3. Kennwort
Nach Abschluss des Dienstleistungsvertrags sendet das Hilfswerk Salzburg dem Kunden/der Kundin das Kennwort für den Ersteinstieg ins Kundenportal an die vom Kunden/von der Kundin zuletzt bekannt gegebene Postadresse zu.

Das vom Hilfswerk Salzburg übermittelte Kennwort muss nach dem ersten Login auf ein, vom Kunden/von der Kundin grundsätzlich frei wählbares Kennwort geändert werden, das zumindest folgenden Sicherheitsanforderungen entspricht:

  • Länge mindestens 8 Zeichen und davon
  • mindestens 1 Ziffer
  • mindestens 1 Kleinbuchstabe
  • mindestens 1 Großbuchstabe

Hat der Kunde/die Kundin sein/ihr Kennwort vergessen, so kann er/sie, bei vorheriger Bekanntgabe einer Handynummer oder einer Emailadresse, über die Anmeldemaske des Kundenportals ein neues vorläufiges Kennwort anfordern, das vom Hilfswerk Salzburg an die zuletzt bekannt gegebene E-Mailadresse oder Handynummer des Kunden/der Kundin übermittelt  wird.

Sollte vorab keine Handynummer oder Email-Adresse vom Kunden/von der Kundin bekanntgegeben worden sein, kann das neue vorläufige Kennwort nur persönlich und unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises in einem der Hilfswerk Salzburg Familien- und Sozialzentren angefordert werden.

 

4. Missbrauch
Loggt sich eine Person mit der zuletzt bekannt gegebenen Email-Adresse und dem Kennwort des Kunden/der Kundin auf dem Kundenportal EMMA des Hilfswerks Salzburg ein, so hat diese Person Zugang zu beim Hilfswerk Salzburg gespeicherten persönlichen Daten des Kunden/der Kundin und kann diese auch verändern; dies gilt insbesondere auch für die Registrierungsdaten und das Kennwort des Kunden/der Kundin

Um einem derartigen Missbrauch vorzubeugen, hat der Kunde/die Kundin in seinem/ihrem Bereich dafür zu sorgen, dass das Kennwort unbefugten Personen nicht zugänglich wird. Gibt der Kunde/die Kundin sein/ihr Kennwort an eine andere Person weiter, so ist das Hilfswerk Salzburg nicht für eine missbräuchliche Verwendung des Kennwortes durch diese Person verantwortlich.

Dem Kunden/der Kundin wird ferner zu seiner/ihrer eigenen Sicherheit empfohlen, das Kennwort weder aufzuschreiben noch abzuspeichern, oder zumindest sicher versperrt zu halten.

Sofern der Kunde/die Kundin den Verdacht hat, dass sein/ihr Kennwort möglicherweise einem unberechtigten Dritten bekannt geworden ist oder ein Missbrauch vorliegen könnte, hat der Kunde/die Kundin das Kennwort unverzüglich zu ändern.

 

5. Haftung
Verletzt der Kunde/die Kundin seine/ihre in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Sorgfaltspflichten schuldhaft, so kann dies zu Schadenersatzpflichten des Kunden/der Kundin führen.

Das Hilfswerk Salzburg haftet für Schäden des Kunden/der Kundin, die auf einem Fehler in der Beschaffenheit oder auf einem Versagen der Datenverarbeitungssysteme des Hilfswerks Salzburg beruhen. Das Hilfswerk Salzburg haftet jedoch nicht für Fehler oder Störungen von Datenübertragungssystemen Dritter oder die durch ein sonstiges unabwendbares Ereignis außerhalb des Einflussbereiches des Hilfswerks Salzburg verursacht wurden. Bei schwerwiegenden Angriffen auf das System des Hilfswerks Salzburg und damit verbundener notwendiger – vorübergehender – Schließung des Kundenportals EMMA übernimmt das Hilfswerk Salzburg für daraus resultierende Folgen keine Haftung.

Im Hinblick auf die kostenlose Zurverfügungstellung des Kundenportals bestehen keine über Maßnahmen zur Fehlerbehebung hinausgehenden Gewährleistungsansprüche und die Haftung des Hilfswerks Salzburg ist auf vorsätzliches und grob fahrlässiges Verschulden eingeschränkt. Für Sach- und Personenschäden haftet das Hilfswerk Salzburg jedoch unbeschränkt.

 

6. Datensicherheit
Zum Schutz der Kundendaten wird die Internetverbindung beim Login und während des Aufenthaltes des Kunden/der Kundin auf dem Kundenportal EMMA durch eine zeitgemäße Verschlüsselung abgesichert.

Im Interesse der Datensicherheit hat sich der Kunde/die Kundin nach Beendigung der Aktivitäten und vor dem Schließen des Kundenportals ordnungsgemäß durch Anklicken des Buttons „Abmelden“ auszuloggen und darauf zu achten, dass die Zugangsdaten nicht auf dem Webbrowser gespeichert bzw. der Webverlauf diesbezüglich gelöscht wird. Sollten die Zugangsdaten auf dem Datenverarbeitungssystem des Kunden/der Kundin gespeichert sein oder sich der Kunde/die Kundin beim Verlassen des Kundenportals nicht abgemeldet haben, besteht die Gefahr, dass unbefugte Personen Zugang zu den Kundendaten erlangen.

Der Kunde/die Kundin hat selbst dafür zu sorgen und sich hiervon selbst zu überzeugen, dass die von ihm/ihr jeweils für die Nutzung des Kundenportals verwendeten Datenverarbeitungssysteme über eine dem jeweiligen Stand der Technik entsprechende Sicherheitssoftware (Virenschutz, Firewall etc.) verfügt und diese laufend aktualisiert wird.

Das Hilfswerk Salzburg wird seinerseits angemessene Sicherheitsmaßnahmen gegen unbefugte Zugriffe auf ihr Datenverarbeitungssystem ergreifen. Der Kunde/die Kundin nimmt zur Kenntnis, dass selbst hoch entwickelte Sicherheitssoftware und andere technische Sicherheitsmaßnahmen ein unbefugtes Eindringen in Datenverarbeitungssysteme nicht zur Gänze ausschließen können. Wird ein derartiger Angriff beim Hilfswerk Salzburg erkannt, wird es die Kund/innen hiervon über das Kundenportal informieren und ihnen gegebenenfalls erforderliche Gegenmaßnahmen vorschlagen. Wird vom Kunden/von der Kundin ein derartiger Angriff erkannt, hat er/sie dies dem Hilfswerk Salzburg mitzuteilen.

 

7. Datenschutz
Der Datenschutz hat beim Hilfswerk Salzburg einen hohen Stellenwert. Daher werden personenbezogene Daten absolut vertraulich behandelt und sämtliche datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten.

Das EMMA Kundenportal steht ausschließlich aktiven Kunden/innen des Hilfswerks Salzburg zur Verfügung und ist somit Bestandteil der aktiven Kundenbeziehung zwischen dem Kunden/der Kundin und dem Hilfswerk Salzburg. Es gelten die Datenschutzrechtlichen Hinweise des Kundenvertrags.

 

8. Widerruf und Kündigung
Der Kunde/die Kundin ist berechtigt, die Nutzung des Kundenportals jederzeit zu widerrufen (kündigen). Das Hilfswerk Salzburg wird dann den Zugang des Kunden/der Kundin zum Kundenportal EMMA löschen und die Durchführung mit einem Schreiben bestätigen.

Das Hilfswerk Salzburg ist berechtigt, die weitere Nutzung des Kundenportals ohne Angabe von Gründen jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat schriftlich zu kündigen.

Nach Ablauf der Kündigungsfrist wird für den Kunden/die Kundin der Zugang zum Kundenportal gelöscht.

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann das Hilfswerk Salzburg die weitere Nutzung des Kundenportals mit sofortiger Wirkung kündigen. Ein solcher wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde/die Kundin mehrmals gegen die Nutzungsbedingungen verstößt oder falls das Kundenportal aufgrund behördlicher oder richterlicher Anordnung geschlossen werden muss oder bei technischen Ausfällen oder Angriffen Dritter, die mit wirtschaftlich vertretbarem Ausmaß nicht beseitigt werden können.

 

9. Änderungen der Nutzungsbedingungen
Das Hilfswerk Salzburg behält sich vor, die Nutzungsbedingungen zu ergänzen oder zu ändern. Das Hilfswerk Salzburg wird in diesem Fall dem Kunden/der Kundin über das Kundenportal mindestens zwei Monate vor dem Inkrafttreten der Änderung oder Ergänzung der Nutzungsbedingungen anbieten, den beabsichtigten Änderungen und Ergänzungen der Nutzungsbedingungen entweder ausdrücklich zuzustimmen oder diese ausdrücklich abzulehnen. Die Zustimmung oder Ablehnung des Kunden/der Kundin zu Änderungen oder Ergänzungen der Nutzungsbedingungen kann über das Kundenportal abgegeben werden. Ab dem Inkrafttreten der Änderungen und Ergänzungen ist die weitere Nutzung des Kundenportals EMMA an die ausdrückliche Zustimmung zu den aktuellen Nutzungsbedingungen gebunden, die aber jederzeit bei der nächsten Anmeldung am Kundenportal erfolgen kann. Ohne diese Zustimmung ist eine Anmeldung ab dann nicht mehr möglich.

 

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Als Gerichtsstand wird das sachlich zuständige Gericht für Salzburg vereinbart. 

 

Stand: 04.04.2018